Stimme und Yoga

Joanna Kupnicka

Yogalehrerin, Musikerin und Systemischer Coach


Die Leidenschaften sind die Winde, welche die Segel des Schiffes blähen: Manchmal bringen sie es zum Kentern, aber ohne sie könnte es nicht segeln. (Voltaire)

Ich gehe den Dingen gern auf den Grund,  lasse mich vom Wind verwehen, stolper auch mal, suche die Freiheit und den Kern der Dinge. Die ersten Chorerfahrungen habe ich als Kind im katholischen Schulchor gemacht. Seitdem liebe ich es mit Polyharmonien zu arbeiten. Kaum eine andere Musik ist so mächtig und schön, wie gemeinsam klingende Stimmen. Es ist Austausch, es ist Kommunikation auf einer höchst emotionalen Ebene, die nährend und heilsam ist.

Seit 1996 ist Yoga Bestandteil meines Lebens. Ich unterrichte regelmäßig in allen Alltagswelten und allen Klassen von Power Yoga, sanftem Yoga mit Senioren, Fortgeschrittenen und Anfängerklassen sowie Buisness Yoga. In Berlin habe ich 2005 Gesang, Tanz, Akrobatik und Schauspiel studiert, mich parallel fortgebildet in den Bereichen Shiatzu, Massage und Ernährung.
Nach meiner Zeit in der Theaterlandschaft führte mich der Wunsch nach mehr Zwischenmenschlichkeit und Achtsamkeit zum Systemischen Coaching und zur Sivananda Yogalehrerausbildung in 2012. Auch in den anderen Yogastilen, wie Iyengar Yoga, Vinyasa Flow, Ashtanga und Forrest Yoga sowie Pilates konnte ich Erfahrung sammeln und bin offen für neue Impulse.

Im Januar 2017 folgte eine Reise nach Indien, für eine weitere Ausbildung.  Mit diesen neuen Einblicken in das Yoga Universum, brenne ich noch mehr für Yoga und die Einflüsse, die es auf Psyche und Körper hat. Die Yogische Philosophie und das tiefe Heilwissen sind die Basis für eine zeitgemässe Praxis. Das Wissen um den Klang und seine Wirkung auf den Körper, fließt in meine tägliche Praxis mit ein.

Die Begegnung mit dem Individuum ist mir im Unterricht das Wichtigste. Den Raum für die Bedürfnisse eines jeden einzelnen zu geben.

.

Ausbildung

2005 abgeschlossenes Schauspiel und Gesangsstudium/Berlin

2007 Fortbildung Stimme bei Andreas Talarowski, Integratives Stimmtraining nach Romeo Alavi Kia

2009 Ausbildung Systemisches Coaching, Alexander et Kreutzer

2009 Massage Ausbildung (Shiatzu/Thaimassage)

2011 Spezialisierung Coaching für Berufsorientierung

2013 Ausbildung zur Hatha Yoga Lehrerin/Berlin (200 h)

2014 Fortbildung: Stimmphysiologie nach dem Lichtenberger Institut

2017 RYS Hatha Yoga teacher training India/Rishikesh Yogpeeth mit Krishna Sikwal (300 h)

2019 Kassenzulassung als Dozentin für Yoga